KOG SG Mitgliederversammlung 2018 - Anmeldung

Geschätzte Offiziere Sehr geehrte Gäste und Freunde der KOG St.Gallen Es freut mich, Sie zur zweiten Mitgliederversammlung unter der Leitung des Vorstandes der KOG St.Gallen einladen zu dürfen, welcher von der OG Rorschach gestellt wird. «Die Welt hat keine Führung mehr». Dieser treffende Satz sagte anfangs 2017 der amerikanische Experte für Geopolitik, Ian Bremmer. Wird China künftig die USA ablösen als Weltherrschaft? Persönlich glaube ich das nicht. Es gibt jedoch viele potenzielle Konflikte, wie sich die zwei Nationen in die Haare geraten können: Militärisch wegen Nordkorea, Taiwan, der Inselkonflikte im Südchinesischen Meer. Wirtschaftlich, wenn die US-Administration weiter Druck auf multinationale Firmen ausübt, die Stellen nach China auslagern. Und wie verhält sich der dritte geopolitisch starke Player, Russland bei diesen Machtspielen? Bremmer meint, seit der Raketenkrise auf Kuba in 1962, als die Sowjetunion und die USA am Rand eines nuklearen Konflikts standen, war es geopolitisch nie mehr so gefährlich. Ganz so pessimistisch sehe ich die Lage nicht, trotzdem gilt es, das nationalistische Gebaren der grossen Drei sorgsam zu beobachten. Anfangs 2018 startete die WEA. Es geht nun darum, die 4 Kernpunkte (Höhere Bereitschaft, Effektivere Kaderausbildung, Vollständige Ausrüstung, Regionale Verankerung) rasch umzusetzen. Eine der grössten Herausforderung wird dabei sein, einerseits die jährlich notwendige Alimentierung von rund 18'000 AdA sicherzustellen und andererseits diese dann auch für die Armee zu behalten. Leider verliert die Armee zurzeit zu viele Wehrpflichtige aufgrund des zu attraktiven Zivildienstes. Wer, wenn nicht der Chef Ausbildung selber, KKdt Daniel Baumgartner, kann dieses Spannungsfeld als auch weitere Herausforderungen besser erläutern? Ich freue mich, Sie an unserer Mitgliederversammlung 2018 zu begrüssen. OFFIZIERSGESELLSCHAFT DES KANTONS ST. GALLEN Oberstlt Kurt Stocker